Sichere Druckluftversorgung: thyssenkrupp nutzt Edelstahlsystem

In Röhrsdorf bei Chemnitz wurde ein neues Werk des Unternehmens thyssenkrupp errichtet. Für die Fertigung von Sondermaschinen für die Batterieproduktion war es wichtig, eine zuverlässige Anlage für Druckluft und Kühlwasser zu installieren. Die hohen Anforderungen ließen sich mit unserem Premium-Edelstahl-System NiroSan erfüllen.

Elektromobilität im Blick

Mit dem Neubau in Röhrsdorf entstand ein weiteres Standbein in der Region, für thyssenkrupp System Engineering eine sehr gute Ergänzung zum Elektromobilitäts-Kompetenzzentrum im benachbarten Hohenstein-Ernstthal sowie zum Technikum Pleißa. Der Produktionsstandort wurde von dem Immobilienentwickler VGP Industriebau mit deutschem Sitz in Düsseldorf auf dem 40.000 m² großen Gelände errichtet. Nach der Fertigstellung wird das Objekt an den Maschinenbauer vermietet. Je nach Bedarf werden dort bis zu 250 Mitarbeiter beschäftigt sein. Im Mittelpunkt steht die umweltfreundliche Mobilität. Das international agierende Unternehmen gehört zu thyssenkrupp Industrial Solutions, einem Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie.

Das Gebäude

Die Produktionshalle mit einer Größe von rund 9.400 m² ist in einer Beton-Fertigteil-Konstruktion nach neustem Standard gefertigt worden. Für die Beheizung im Inneren wurden Deckenstrahlplatten installiert, die die Wärme optimal verteilen. Die für die Produktion benötigte Druckluft erzeugen insgesamt vier Compair-Kompressoren, wobei zwei Modelle eingesetzt wurden: zwei drehzahlgeregelte L37-RS und zwei starrlaufende L37-10A Kompressoren. Damit die Anlage eine hohe Lebensdauer erreicht, hat man eine Aufbereitungstechnik in Form von vier Kältetrocknern mit Filtertechnik installiert. Der Drucktaupunkt liegt dadurch bei 3 °C und entspricht der Klasse 4. So wird garantiert, dass das Medium in gleichbleibender Qualität für die Verarbeitungsprozesse zur Verfügung steht. Die Druckluftqualität wird gemäß der Norm ISO 8573-1 klassifiziert – im vorliegenden Fall entspricht sie:

• Klasse 1 für Festpartikel
  • Klasse 4 für Feuchtigkeit (Taupunkt)
  • Klasse 1 für Öl

Über Druckluftspeicher wird ein kontinuierlicher Betrieb der Anlage sichergestellt. Ein wichtiger Aspekt betrifft die Verteilung: Das System soll dauerhaft möglichst verlustfrei arbeiten. Dazu musste die Verrohrung ohne Undichtigkeiten ausgeführt werden. Dies wurde durch das Unternehmen druckluft-technik Chemnitz GmbH realisiert und geprüft.

Druckluft und Kühlwasser

Für die Produktion sind Druckluft- und Kühlwasserverrohrungen als Ringleitungen verlegt worden. Als Dimension kam die Größe DN 65 zum Einsatz. In diese Leitungen wurden 30 Druckluftanschlüsse sowie 5 Kühlwasseranschlüsse installiert, jeweils in DN 25. Jeder Anschluss ist mit einem Absperrhahn gesichert. Diese sind notwendig, um bei späteren Erweiterungswünschen ohne große Eingriffe in die Anlage reagieren zu können. Die Druckluftleitungen sind nicht isoliert. Die Anlage wird alle 4.000 Betriebsstunden gewartet, spätestens einmal jährlich. Zu diesem Vorgang zählt auch die Kontrolle sämtlicher Absperr- und Prüfeinrichtungen.

Edelstahlsystem NiroSan

Zum Einsatz kam das System NiroSan. Alle Edelstahlfittings werden aus den Werkstoffen 1.4404 (Formteile aus Edelstahl) und 1.4408 (Gewindeteile, Edelstahl-Feinguss) gefertigt. Der Edelstahl-Werkstoff 1.4404 enthält mindestens 2,3 % Molybdän und weist einen geringeren Kohlenstoffanteil als der konventionelle Werkstoff 1.4401 auf. Damit ist er nicht nur gleichwertig zu diesem Edelstahl, sondern überzeugt zusätzlich durch seine höhere Korrosionsresistenz.

Das NiroSan-Presssystem, die Edelstahlrohre ebenso wie die Edelstahlfittings, sind geprüft nach den DVGW-Arbeitsblättern GW 541 und W 534 und zugelassen von DVGW, ÖVGW, SVGW sowie allen namhaften europäischen Zertifizierungsstellen. Die Serie liegt in allen Dimensionen von 15 bis 108 mm vor, einschließlich 64 mm. Als Betriebsdruck wird maximal 16 bar angegeben, als Betriebstemperatur für die NiroSan-Pressfittings mit EPDM-Dichtring -30 °C bis +120 °C.

combipress beschleunigt Arbeitsabläufe

Bei der Installation von Rohren und Formstücken ist heute Schnelligkeit gefragt – zusammen mit einer ordnungsgemäßen Verarbeitung. Um dies bei jedem einzelnen Schritt zu erzielen, konnten die Installateure auf die Vorteile von combipress bauen: Die Verarbeitung der Rohre und Fittings wird dabei durch die Eigenschaften Werkzeugkompatibilität, Gleithaftung und "unverpresst undicht“ wesentlich vereinfacht, die Verarbeitungssicherheit wird gesteigert. Vorhandene Werkzeuge mit unterschiedlichen Original-Presskonturen (V, M und SA) lassen sich bis einschließlich 54 mm problemlos verwenden. Für größere Dimensionen können die Originalkonturen SA und M genutzt werden. Für den Handwerker bedeutete dies beim Verpressen eine leichtere Handhabung und mehr Sicherheit, denn durch die Werkzeugkompatibilität sind Schaden verursachende Verwechslungen von Pressbacken auf der Baustelle faktisch ausgeschlossen.

Fazit

Planung und Ausführung stimmen mit den Vorstellungen des Bauherren zu 100 % überein. Im Wesentlichen hat dazu die „sehr kompetente Betreuung durch den Außendienstmitarbeiter Dietmar Pohling beigetragen“, erklärt das Unternehmen druckluft-technik Chemnitz. „Wir arbeiten schon länger mit den Rohrleitungssystemen und blicken seit 10 Jahren auf beste Erfahrungen zurück.“