Rohrnetzberechnung jetzt auch in Plancal Nova

Um den wachsenden Ansprüchen an Bauprojekte gerecht zu werden, setzen viele Planungsbüros die Software Plancal Nova ein. Wir stellen die Artikeldaten für alle Serien bzw. Rohrleitungssysteme nun auch für diese Software zur Verfügung.

Damit ergänzen wir unser bestehendes Angebot für BIM Revit, das vor allem bei internationalen Projekten eingesetzt wird. Technische Gebäudeplaner und Installationsbetriebe werden so auch in Deutschland bei der Berechnung und Zeichnung anspruchsvoller 3D-Planungen wirksam entlastet und erhalten alle benötigten Daten zu Rohren und Fittings „auf Knopfdruck“. Die Daten können über die Schaltfläche „Hersteller“ direkt in ein Projekt übernommen werden.

Komplexe Gebäude, effiziente Technik

Plancal Nova aus dem Hause Trimble ist eine umfangreiche Zeichnungs- bzw. CAD/CAE-Software für die Gebäudetechnik. Das Tool unterstützt viele Funktionen, die speziell auf die ganzheitliche Gebäudesystemtechnik angepasst wurden. Dazu zählen etwa

• 3D-Strukturen
  • Dimensionierung
  • Schraffuren
  • Text- und Linienelemente
  • Schnitt- und Ansichtsfunktionen

Hilfreiche Funktionen sorgen für Zeitersparnis

Die Software kann automatisch Daten berechnen, z. B. auf Knopfdruck offene Rohrleitungsenden entfernen. Zudem sind alle Artikelinformationen der SANHA-Rohrleitungssysteme hinterlegt. Diese Daten stehen für CAD-Darstellungen und für Berechnungen zur Verfügung. Plancal Nova erlaubt den Import bereits existierender Projekte in die Darstellung als auch den Import von Artikeldaten etwa zu Fittings in ein bestehendes Projekt. „Wir stellen unseren Partnern in der TGA-Planung damit über unsere BIM Revit-Lösung hinaus eine weitere zeitgemäße und sehr zeitsparende Alternative zur Verfügung.“, so Tanju Ergün, Leiter der SANHA-Planungsabteilung.

Ein großer Vorteil ist die integrierte Konfliktprüfung. Plancal Nova prüft automatisch die Entwürfe der Beteiligten auf Konflikte zwischen den Gewerken und der Architektur oder zwischen den verschiedenen Gewerken und macht die Beteiligten darauf aufmerksam. Extern ermittelte Konflikte können ebenfalls in die Software übertragen werden.

Struktur und Benutzerführung des Planungstools sind eng an die Funktionalitäten von Windows angelehnt, was die Arbeit mit dem Programm deutlich erleichtert. Dank eines intelligenten Konvertermoduls kann Plancal Nova DWG- und DXF-Dateien öffnen und die unterschiedlichen Ausgabeformate lesen. Dies ermöglicht eine sichere und zuverlässige Datenübertragung sowie eine effiziente Zusammenarbeit mit externen Systemen.