Änderung der Trinkwasserverordnung in Kraft

Seit dem 9. Januar 2018 ist die Verordnung zur Neuordnung trinkwasserrechtlicher Vorschriften (Volltext der TrinkwV) in Kraft getreten. Sie umfasst neben mehreren Änderungen und Präzisierungen der Trinkwasserverordnung selbst (bisherige Fassung der TrinkwV vom 10. März 2016) auch eine geringfügige Änderung der Lebensmittelhygiene-Verordnung. Darüber hinaus hat der Gesetzgeber europarechtliche Anpassungen vorgenommen. Geändert wurde auch die nicht mehr zutreffende Bezeichnung „TrinkwV 2001“ in „TrinkwV“.

16.01.2018

Um den Verbraucherschutz und die trinkwasserhygienische Sicherheit zu stärken, gehen die neuen Regelungen zum Teil über die europarechtlichen Vorgaben hinaus. Hierzu gehört das Einbringungsverbot für Gegenstände und Verfahren in Trinkwasseranlagen, die nicht der Trinkwasserversorgung dienen (z. B. Breitbandkabel in Trinkwasserrohren).

Mikrobiologie und 3-l-Regel

Die mikrobiologische Sicherheit soll durch häufigere Untersuchungen auf Enterokokken, insbesondere bei kleinen Anlagen erhöht werden. Außerdem wurde zur Erhöhung des Verbraucherschutzes festgelegt, dass Untersuchungsstellen auffällige Legionellenbefunde in der Trinkwasser-Installation in Gebäuden neuerdings direkt an das Gesundheitsamt zu melden haben. Neu ist auch, dass die Gefährdungsanalyse in die Begriffsbestimmungen aufgenommen wurde, die 3-l-Regel für Großanlagen wurde redaktionell präzisiert.

Informationspflichten und Blei-Grenzwert

Weiterhin sieht die geänderte Verordnung klare und neue Informationspflichten für die Inhaber von Wasserversorgungsanlagen vor, um die Verbraucherinnen und Verbraucher noch besser zu informieren.

Der strenge Blei-Grenzwert für Trinkwasser wurde hingegen erwartungsgemäß beibehalten. Verarbeiter sind nach wie vor in der Verantwortung, dass dieser Grenzwert im Betrieb bzw. bei der Abnahme eingehalten wird. Bei einer Überschreitung droht eine kostenspielige Mängelbeseitigung. SANHA bietet daher neben seinen Edelstahlsystemen auch vollständig bleifreie Gewinde- und Übergangsfittings der Serien PURAPRESS® und PURAFIT® an. Damit sind Verarbeiter stets auf der sicheren Seite.