SANHA stellt bleifreies 3fit-Press-System vor

07.04.2014

SANHA hat die Systemfittings seines 3fit-Press-Systems vollständig überarbeitet und bietet sie jetzt auch in bleifreiem Material an. Mit den Pressfittings für Kunststoff- und Verbundrohrinstallationen aus bleifreier Siliziumbronze und hochwertigem PPSU-Kunststoff bietet der Essener Spezialist für Rohrleitungssysteme in der Hausinstallation eine Lösung im Umgang mit dem seit 01.12.2013 gültigen niedrigeren Grenzwert für Blei im Trinkwasser. Durch den Einsatz des bleifreien Werkstoffs Siliziumbronze wird die Abgabe von Blei ins Trinkwasser komplett vermieden. Für den Installateur bedeutet dies vor allem eins: Sicherheit in der Anwendung. Denn wenn in einer Anlage nach Erstellung erhöhte Bleiwerte gemessen werden, so können diese zumindest nicht von SANHA-Fittings stammen.

Die neuen System-Fittings haben aber noch weitere Vorteile: Wie schon bei den metallischen Systemen können sie jetzt auch mit den sechs wichtigsten Pressprofilen für Kunststoffsysteme verarbeitet werden. Das vorhandene Werkzeug kann ohne Zusatzinvestitionen und Sicherheitsrisiko genutzt werden. Spezielle Details wie der weiße Kunststoffring mit sechs Sichtfenstern, über den sich überprüfen lässt, ob das Rohr korrekt eingeschoben ist, oder die „Push & Stay“-Funktion (Gleithaftung) erhöhen den Verarbeitungskomfort bei der Montage.

„Bei der Entwicklung des 3fit-Press-Systems aus bleifreier Siliziumbronze und PPSU Kunststoff haben wir besonders auf die Praxistauglichkeit der Fittings geachtet“, erklärt Dieter Groß, Leiter Technisches Marketing bei SANHA. „Wichtig ist uns, dass die Installateure problemlos mit unseren Produkten arbeiten und dabei auch noch wirtschaftlich kalkulieren können.“ Dies zeigt sich auch in Details wie den vergrößerten Rohrquerschnitten, die energiesparender sind, weil sie Strömungsverluste minimieren. Die Fittings aus hochwertigem PPSU-Kunststoff sind außerdem eine wirtschaftliche Alternative in preisumkämpften Objekten.

Mit der Umstellung des 3fit-Press-Systems hat sich SANHA für einen zukunftsorientierten Werkstoff entschieden: Siliziumbronze ist ein extrem harter und dichter Werkstoff, der gleichermaßen korrosionssicher wie hygienisch ist. Damit eignet er sich nicht nur für die Trinkwasserinstallation, sondern genauso für die Bereiche Gas, Heizung oder Industrie. „Für uns steht an erster Stelle, dass unsere Kunden einen Mehrwert an Sicherheit und praktischem Nutzen zu fairen Preisen gewinnen. Mit den bleifreien Fittings des 3fit-Press-Systems bieten wir eine langfristige Lösung an, mit der der Installateur immer gut aufgestellt ist“, sagt Dieter Gross. Zum 3fit-Press-System gehören auch die flexiblen MultiFit-Systemrohre. Mit MultiFit-Flex (Mehrschichtverbundrohre) und MultiFit-PEX (5-schichtige Kunststoffrohre) bietet SANHA für jede Anwendung zwei optimal auf die 3fit-Press-Systemfittings abgestimmte Lösungen.

Laden Sie hier die 3fit-Press System-Broschüre mit praktischer Produktübersicht herunter.

Mit den bleifreien 3fit-Press-Systemfittings verbindet SANHA Sicherheit und praktischen Nutzen.