SANHA legt komplette Produktdaten im VDI 3805-Format vor

07.04.2014

Ab sofort liegt das komplette Produktsortiment von SANHA digital im Format VDI 3805 vor. Damit stellt der Essener Spezialist für Rohrleitungssysteme in der Hausinstallation umfassende Produktdaten zu Verfügung, die mit allen marktgängigen Planungsprogrammen verarbeitet werden können.

Bisher mussten alle Hersteller-Daten individuell in die unterschiedlichen Planungssoftwaretools integriert werden. Die VDI-Richtlinie 3805 definiert nun ein gemeinsames Format für die Aufbereitung der technischen Daten und ermöglicht damit eine einheitliche Schnittstelle, mit der sie in jede Planungs-Software importiert werden können. Die Daten lassen sich vom Planer selbst bequem von der SANHA-Homepage herunterladen und einlesen. Als Planer hat man damit nicht nur Zugriff auf alle relevanten technischen Angaben – die Daten nach VDI 3805 ermöglichen auch exakte zwei- und dreidimensionale Darstellungen eines Produktes. Damit kann man nicht nur auslegen, sondern auch diverse technische Berechnungen, Analysen und Simulationen durchführen sowie Kosten kalkulieren.

Die VDI-Richtlinie 3805 erfasst bereits viele Bereiche der Technischen Gebäudeausstattung (TGA), mit Blatt 29 kommen jetzt auch Formstücke und Rohre im Sanitär- und Heizungsbereich hinzu. Dieter Groß, Leiter Technisches Marketing bei SANHA, hat bei der Entwicklung der Richtlinie aktiv mitgearbeitet. Er ist sich sicher: „Die VDI 3805 macht es für alle Beteiligten wesentlich einfacher: Wir Hersteller müssen unsere Produktkataloge nur digital aufbereiten und können uns dann darauf konzentrieren, die Daten immer auf dem neuesten Stand zu halten. Den Planern stehen jederzeit erstklassige, aktuelle und vergleichbare Produkt-Informationen zur Verfügung, mit denen sie leichter, effizienter und schneller konstruieren können. Letztlich ist es für alle eine Win-Win-Situation.“ Das sieht man nicht nur hierzulande so: Es gibt bereits konkrete Überlegungen, die VDI-Richtlinie auch als internationale ISO-Norm zu etablieren.

Bei SANHA hat man sich bereits darauf eingestellt und legt jetzt als einer der ersten Anbieter der Branche seine kompletten Produktinfos im Datenformat VDI 3805 vor. Sie sind mit allen gängigen Planungsprogrammen kompatibel und können im Downloadbereich von www.sanha.com kostenlos heruntergeladen werden.

SANHA bietet jetzt seine kompletten Produktinfos im Datenformat der VDI 3805 zum Download an.