SANHA-Hochdruckfittings künftig bis 2 1/8“ erhältlich

SANHA hat seine Serie 29000 RefHP (Hochdruck-Lötfittings) bis zur Dimension 2 1/8“ erweitert. Damit können wir künftig so gut wie alle Anforderungen an sichere Hochdruck-Kühlleitungen bis in den transkritischen Bereich hinein abdecken.

30.11.2016

In der Klima- und Kühltechnik, insbesondere bei gewerblichen oder industriellen Kühlsystemen, gewinnen umweltschonende Lösungen mehr und mehr an Bedeutung. Gute Ergebnisse versprechen vor allem eine Steigerung der Effizienz sowie der Einsatz ökologisch unbedenklicher Kältemittel wie CO2 (R744), die vor allem im transkritischen Bereich mit höheren Betriebsdrücken Verwendung finden. Allerdings führt die Nutzung von CO2 zu höheren Betriebsdrücken von teils bis zu 130 bar - bei diesen Drücken besteht ein entsprechend hohes Risiko für Mensch und Umwelt.

SANHA RefHP Hochdruckfittings wurden auf Basis einer über 50jährigen Erfahrung im Bereich Lötfittings speziell für solche Betriebsdrücke konzipiert. Sie eignen sich optimal für Rohrleitungen in Kühlsystemen mit einem maximal zulässigen Betriebsdruck von bis zu 130 bar. Gegenüber Edelstahl zeichnen sich die Kupfer-Eisen-Fittings vor allem durch ihr geringeres Gewicht aus, was Installationskosten und Materialeinsatz optimiert und das Handling spürbar erleichtert. Die Verbindung durch verarbeiterfreundliche Löttechnologie gestaltet sich deutlich einfacher als herkömmliches WIG-Schweißen.

Die Fittings der Marke "SANHA Ref HP" (Serie 29000) umfassen Hochdruck-Lötfittings für Kupfer-Eisenrohre für den Einsatz in Rohrleitungen von Kühlsystemen. Die Fittings werden aus dem Werkstoff Kupfer-Eisen (CuFe2P, CW107C) gefertigt und erfüllen alle Anforderungen des VdTÜV-Werkstoffblatts 567 bzw. des AD 2000-Merkblatts W 6/2.