NiroTherm®: Edelstahl für die Tierhaltung

Neben dem vielfach in Haustechnik und Industrie bewährten NiroSan®-Pressystem aus hochwertigem Edelstahl hat SANHA sein Angebot mit dem neuen Presssystem NiroTherm® um eine weitere Systemlösung ergänzt. Das NiroTherm®-System bietet eine attraktive Alternative für feuchtigkeitsgefährdete Bereiche. Dank seiner besonders einfachen, praxisnahen und brandvermeidenden Montage und der guten Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffs in Verbindung mit dem Qualitätsmerkmal „combipress“ eignet sich das Presssystem jedoch ebenso für den Einsatz in der Tränkwasserinstallation von Tierstallungen.

22.10.2015

Das Edelstahl-Presssystem NiroTherm® wurde bereits auf der ISH im März der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Dank seiner ausgezeichneten Kombination an Eigenschaften wird es vom Markt sehr gut angenommen. Insbesondere die zeitsparende Verarbeitung dieses Systems im Vergleich zu C-Stahl bietet Verarbeitern erhebliche Vorteile, denn dank seiner exzellenten Korrosionsbeständigkeit reduziert sich der Aufwand zur Isolierung gegen Feuchte deutlich.

Das System besteht aus einem austenitischen, nichtrostenden Cr-Ni-Stahl (Werkstoff-Nummer 1.4301 nach EN 10088). Die zugehörigen Systemrohre sind WIG- und längsnahtgeschweißte Präzisionsedelstahlrohre, die  in den Dimensionen d = 15 mm - d = 108 mm nach EN 10312, Reihe 1, hergestellt werden. Aufgrund seiner exzellenten Korrosionsbeständigkeit wird dieser Edelstahl bislang besonders gern in solchen Bereichen verwendet, die durch ihre feuchte Umgebung Korrosion verursachen und damit eine aufwendige Feuchteisolierung erfordern, wie z. B. Druckluft-, Kühlwasser- sowie Heizungsinstallationen.

Aufgrund seiner sehr guten Werkstoffeigenschaften ist der Einsatz von NiroTherm® in Trinkleitungen von Tierstallungen ebenfalls möglich. Das System eignet sich bis zu einem Chloridgehalt von 200 mg/l (bei 25 °C) im Tränkwasser. Zwar sieht der Gesetzgeber für das Tränkwasser von Tieren keine Qualitätsvorgaben ähnlich der Trinkwasserverordnung (TrinkWV) vor. Dennoch muss eine Beeinträchtigung des für Menschen geeigneten Trinkwassers stets sicher vermieden werden. Daher ist es ratsam, eine Trennung beider Netze über einen freien Auslauf vorzusehen. Für einen optimalen Einsatz, hohe Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit muss zudem der Kontakt des Werkstoffs mit tierischen Ausscheidungen vermieden werden.

SANHA NiroTherm Landwirtschaft