Neuigkeiten von der SHK Essen

Mit stabilen Besucher- und Ausstellerzahlen ging die SHK Essen am 12. März zu Ende. Auf großes Interesse stieß vor allem unser neues schalldämmendes Hausabfluss-System MASTER 3. Damit steht Fachhandwerkern eine neue Serie zur Verfügung, die für nahezu alle Entwässerungsleitungen genutzt werden kann. Die Dreischichtrohre bzw. Formstücke aus dem Werkstoff Polypropylen eignen sich für häusliche und industrielle Grau-, Schwarz- und Regenwässer bis 60 °C unter Dauerbelastung (Temperatur-Maximum 95 °C).

18.03.2016

SANHA MASTER 3 lässt sich für Einzel- und Sammelanschlussleitungen sowie Fall-, Sammel- und Umgehungsleitungen einsetzen. Auch Lüftungs- und innenliegende Regenwasserleitungen oder zentrale Staubsaugeranlagen kommen als Einsatzgebiet in Frage. Dazu stehen von 32 bis 160 mm Außendurchmesser (DN 30 bis DN 150) so gut wie alle gängigen Dimensionen zur Verfügung. Sie lassen sich mit hoher Passgenauigkeit und Dichtheit (Unterdruckdichtheit: -0,8 bar) verarbeiten.

Eine sichere Brandabschottung kann mit zugelassenen bzw. geprüften Brandschutzmanschetten (wie der Doyma Curaflam EcoPro) realisiert werden. Sie erlauben eine Verlegung zu anderen Systemen im Nullabstand, was insbesondere in der Bestandssanierung von Vorteil ist. Dadurch bietet sich das schalldämmende Master-3-System vor allem bei Sanierungen als montagefreundliche Alternative an. Die Brandklassifizierung wird mit D – s2, d2 nach EN 13501-1 angegeben.

Das Master-3-System ist aufgrund des Werkstoffs unempfindlich gegen Säuren und Laugen im pH-Bereich von 2 bis 12. Außerdem erfüllen die Rohre die erhöhten Anforderungen an die Schlagzähigkeit und können daher auch bei Temperaturen unter -10 °C verlegt werden. Ein schalldämmender Schutzschlauch aus 4 mm starkem Weichschaumstoff kann für DN 70 bzw. DN 100 ergänzt werden. Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik hat die Einhaltung des von der DIN 4109 vorgesehenen Schalldruckpegel-Grenzwerts von <25 dB(A) geprüft: Bei einer Durchflussmenge von 4 l wurde ein Wert von 21 dB(A) unter Verwendung von  handelsüblichen Stahlschellen mit Gummieinlage ermittelt.

SANHA Master 3 Hausabfluss-System