MultiFit-PEX - das neue Kunststoffverbundrohr von Sanha: robust, sauerstoffdicht und wirtschaftlich

11.02.2011

Das neue Kunststoffverbundrohr MultiFit-PEX von Sanha ist eine ideale Lösung für alle Heizungs- und Kühlanwendungen. MultiFit-PEX ist aus strahlenvernetztem und sauerstoffdichtem PE-Xc gefertigt und so besonders leicht und robust. Zusammen mit den Pressfittings 3fit-Press oder den Steckfittings 3fit-Push ist das neue MultiFit-PEX-Rohr besonders verlegefreundlich und eine hervorragende Ergänzung zum vorhandenen Verbundrohr MultiFit-Flex mit Aluminium Inliner.

Das Basismaterial ist Polyethylen mit hoher Dichte und wird in einem zweiten Arbeitsgang physikalisch mit Elektronenstrahlen ohne Zusatzstoffe vernetzt, was für eine hohe Temperaturbeständigkeit sorgt. Für den vorgesehenen Einsatz in Heizungs- und Kühlanlagen kommen sauerstoffdichte 5-Schichtrohre zum Einsatz. Die fünf Schichten mit einer Spezial-Kunststoff-Sauerstoffsperrschicht (EVOH) werden in einem einzigen Arbeitsgang hergestellt und über Haftvermittler kraftschlüssig und dauerhaft miteinander verbunden.

MultiFit-PEX ist besonders für Fußbodenheizungen und Heizkörperanbindeleitungen sowie für Kühlanlagen vorgesehen. Durch seine hohe Elastizität lässt sich MultiFit-PEX in sehr engen Biegeradien verlegen. Das neue Kunststoffverbundrohr von Sanha ist für Einsatzbereiche bis zu 70 °C Dauertemperatur (6 bar Betriebsdruck) zugelassen, absolut korrosionsfrei und durch die glatte Innenrohroberfläche hervorragend gegen Inkrusta-tionen geschützt. Die Lieferung erfolgt in Ringen mit 200 m Gesamtlänge bei 16 x 2,0 mm bzw. 100 m Gesamtlänge in der Dimension 20 x 2,0 mm.