Lösungen von SANHA: Super 8 Hotel, Freiburg

Nein, für das Frühstück sind wir bei SANHA noch nicht zuständig. Wenn es jedoch um optimale Lösungen für die Trink- und Heizungswassernetze sowie die Entwässerung geht, bieten wir flexible Lösungen an - so auch im Super 8 Hotel in Freiburg.

07.04.2017

In Freiburg entsteht auf dem Gelände des Alten Güterbahnhofs neben Wohn- und Gewerbebebauung momentan das Hotel "Super 8". Mit 205 Einzel- und Doppelzimmern soll das Hotel im Mai 2017 eröffnen.

Das Super 8 ist Teil des Projektes "Freiraum Living" in Freiburg. Dabei entstehen auf drei Grundstücken mit einer Fläche von insgesamt 11.660 m² verschiedene Gebäude als Teile eines Gesamtensembles. Das Gesamtareal des „Alten Güterbahnhofs“ umfasst 390.000 m². Das Areal liegt nur ca. 2 km von der Freiburger Innenstadt und dem Hauptbahnhof entfernt.

Die Gebäudeform des fünfgeschossigen Super 8 Hotels als Längsriegel folgt parallel der Grundstücksgrenze entlang der Bauzone der Isfahanallee und schließt nördlich an den Hotelneubau des Hampton by Hilton an, welches den Blockrandschluss entlang der Kantinenstrasse bildet.

Für die Trinkwasserversorgung setzten Planer und Verarbeiter auf NiroSan® von SANHA. Das Rohrleitungssystem aus hochwertigem Edelstahl (Werkstoffnummer 1.4404) eignet sich durch seine guten hygienischen Eigenschaften besonders gut für den Kontakt mit unserem "Lebensmittel Nummer 1".

Für die Heizung kam mit SANHA®-Therm ein bewährtes System aus C-Stahl zum Einsatz. Ausschlaggebend für den Verarbeiter war, dass sich Fittings und Rohre beider Systeme leicht verarbeiten ließen. So können die Fittings nicht nur mit den gängigen Originalkonturen V (bis 54 mm), SA und M (bis 108 mm) verpresst werden. Für besondere Flexibilität sorgten außerdem die Rohre, die sowohl in 3 als auch in 6 m Länge angeboten werden.

Auch die Entwässerung des neuen Hotels wird mit SANHA umgesetzt. Zur sicheren und vor allem flüsterleisen Ableitung wird das Abflusssystem MASTER 3 verwendet. Der Schallschutz, auf den gerade Hotels viel Wert legen, ist mit MASTER 3 sichergestellt: Bei einer Abflussmenge von 4 l liegt der Pegel bei lediglich 23 dB(A).

Frühstück